95 Jahre FSV Esselbach
27. Juni 2024

Besuch in Niederösterreich

Der FSV war wieder zu Besuch bei Ihren Sportfreunden in Niederösterreich!

Seit über 60 Jahren besteht die enge Verbindung zwischen den beiden Fußballvereinen des FSV Esselbach und des SV Stetteldorf- und sie wird wohl noch lange andauern.

Seit 1962 besteht eine Freundschaft zwischen Esselbach in Unterfranken und Stetteldorf in Niederösterreich, die weit über das Sportliche hinausgeht. Fast ohne Unterbrechungen besuchen sich die Vereine seit damals abwechselnd. Bei der Begrüßung der 40 Köpfe starken Abordnung der Esselbacher beim Pfingstfest des SV Stetteldorf konnte man sehen, wie herzlich die Verbindung ist. Entstanden ist sie trotz der Distanz von über 600 km, weil vor Jahrzehnten ein Walter Heil, Stetteldorfer Spieler zu seiner Tante nach Esselbach zog, Das .Ablösespiel“ 1962 war der Beginn der Freundschaft. Leider gibt es nur noch vier Personen, die bei den ersten Treffen dabei waren“, sagt Karl-Heinz Hübner. Er war Langzeit-Vorstand und ist stolz, dass er selbst schon seit 50 Jahren immer mit von der Partie ist. Und er ist begeistert von der sehr familiären Freundschaft, die man sich so eigentlich nicht vorstellen kann“.

Ausgeglichene Matchstatistik

Hübner hat übrigens bei den Fußballverbänden nachgeforscht. Das Ergebnis: So eine lange Sportfreundschaft gibt es sonst in Deutschland und in ganz Europa nicht“, erklärt er. Es wird aber nicht nur gefeiert: Bei jedem Treffen gibt es auch ein Fußballspiel. Die Statistik? Ausgeglichen“, sagt Obmann Reinhard Kainz.

Steffen Grün, der Vorstand des Esselbacher Vereins, findet es beachtlich, dass wir immer bei Privatpersonen untergebracht sind“. Zum Teil habe man seit Jahrzehnten die gleichen Quartiergeber. Einen Wechsel gab es heuer aber für Hübner: Er war Gast bei Bürgermeister Josef Germ. Ein Aufstieg“, wie alle scherzen.

Das Rahmenprogramm war erneut sehr verlockend, Diesmal wurde ein traditioneller Weinkeller besucht. Das ist für uns neu gewesen, Weinkeller in dieser Form kannten wir daheim nicht“, so Hübner. Selbstverständlich wurden die Stetteldorfer fürs kommende Jahr nach Esselbach eingeladen. Und so dürfte an Pfingsten 2025 wieder ein Bus von Stetteldorf nach Österreich starten.

SV-Obmann Reinhard Kainz, FSV Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Hübner und Bürgermeister Josef Germ genehmigten sich mit Präsident Christoph Pegler und dem FSV Vorstand Steffen Grün einen Begrüßungsschluck.