Sportakrobatik

Haben Sie Interesse daran, in unserer Abteilung Sportakrobatik auf Leistungsniveau zu turnen? Wir freuen uns über jedes talentierte und sportbegeisterte Mitglied, das wir trainieren und fördern dürfen!

Was ist Sportakrobatik?

Sportakrobatik hat ihre Wurzeln im alten Ägypten, wo der Begriff „Pyramide“ entstand. Das Wort „Akrobatik“ leitet sich vom griechischen „Akrobatos“ ab, was „Er, der auf den Fußspitzen steht“ bedeutet. Von der Zirkusartistik hat sich Sportakrobatik zu einer eigenständigen und weltweit verbreiteten Sportart entwickelt. Besonders populär ist sie in Osteuropa, China, Japan, Deutschland und den Benelux-Ländern.

Unsere Sportakrobatinnen und Sportakrobaten turnen auf einer 12×12 m großen, gefederten Bodenfläche. Dabei führen sie Pflichtübungen wie Saltos, Flick-Flacks und fixierte Pyramiden vor, die von einem Kampfgericht bewertet werden.

Mail:

Wettkampfprogramm und Turniere in Bayern

Der Nachwuchs turnt im KFL-Wettkampfprogramm und in den Leistungsklassen. Die Übungen bestehen aus Balance-, Dynamik- und kombinierten Elementen und werden mit Musik und Tanz zu einer 2-minütigen Darbietung verbunden.

• Level 1: 6 – 11 Jahre
  • Level 2: 7 – 12 Jahre
  • Level 3: 8 – 13 Jahre
  • Schüler: 8 – 14 Jahre (mind. Anforderungen: Rondat, Flick-Flack, freier Handstand auf Unterpartner)
  • Jugend: 10 – 16 Jahre (mind. Anforderungen: Salto, freier Handstand auf Unterpartner)

Wir unterscheiden folgende akrobatische Disziplinen: Damenpaar, Herrenpaar, Mixpaar, Damengruppe und Herrengruppe.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

DisziplinOrtTagUhrzeitÜbungsleiter
SportakrobatikTurnhalleDienstags16:30 Uhr – 18:30 UhrChristine Köhler, Belinda Böhm, Zoe Tajtl
SportakrobatikTurnhalleFreitags14:30 Uhr – 16:30 UhrChristine Köhler, Belinda Böhm, Zoe Tajtl
SportakrobatikTurnhalleSamstags13:30 Uhr – 15:30 UhrChristine Köhler, Belinda Böhm, Zoe Tajtl