Fusion FSV Esselbach und Steinmark

Seit der Saison 2010/2011 bilden die Fußballabteilungen des FSV Esselbach und des SV Steinmark einen erfolgreichen Fusionsverein. Diese Kooperation hat nicht nur die sportlichen Erfolge beider Vereine gesteigert, sondern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb des Ortes und der Sportvereine gestärkt.

Zum Internetauftritt des Fusionsvereins geht es hier: www.fsv-esselbach-steinmark.de

Die Zusammenarbeit begann zunächst mit mehreren Mannschaften: der 1. Mannschaft, der 2. Mannschaft und einigen Jugendmannschaften. Von Anfang an zeigten sich die Vorteile der Zusammenarbeit: breiter aufgestellte Teams, mehr Flexibilität in der Aufstellung und eine stärkere Bindung der Spieler.

In den letzten Jahren konnte der Fusionsverein beachtliche sportliche Erfolge verzeichnen. Bereits in der ersten gemeinsamen Saison erreichte die 1. Mannschaft einen respektablen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle. Die 2. Mannschaft schaffte es ebenfalls, sich gut in ihrer Liga zu behaupten.

Die Saison 2018/2019 war besonders erfolgreich: Die 1. Mannschaft belegte den 2. Platz in ihrer Liga und qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde, während die 2. Mannschaft sich stabil im oberen Drittel positionierte. Auch die Jugendmannschaften zeigten hervorragende Leistungen und konnte mehrere Turniere gewinnen.

In der darauffolgenden Saison 2019/2020 konnte die 1. Mannschaft ihren Erfolg fortsetzen und stieg schließlich in die nächsthöhere Liga auf. Dies war ein bedeutender Meilenstein für den Fusionsverein und zeigte, dass die Kooperation der beiden Vereine Früchte trägt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem FSV Esselbach und dem SV Steinmark ist ein leuchtendes Beispiel für die erfolgreiche Vereinigung von Kräften im Amateurfußball. Die Vereine planen, ihre Kooperation weiter auszubauen und noch mehr Nachwuchstalente zu fördern, um die sportliche Zukunft der Region langfristig zu sichern.