Besuch in Niederösterreich
Festzug in Steinmark – Juni 2024
28. Juni 2024

95 Jahre FSV Esselbach

Der FSV Esselbach, gegründet im Jahr 1928 als reiner Fußballsportverein, hat sich über die Jahrzehnte zum größten Verein Esselbachs entwickelt. Mit einem breiten Angebot an Sportarten für alle Altersgruppen, darunter Gymnastik, Fitness, Eltern-Kind-Turnen, Showtanz, Bodega und Akrobatik, zählt der FSV Esselbach heute knapp 600 Mitglieder.

Geselliger Abend mit musikalisch umrahmter Weinprobe

Das 95-jährige Jubiläum wurde mit einem festlichen Kommersabend in der Spessarthalle gefeiert. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Klaus Väth und Gerd Jeßberger von den Grundlern untermalt. Die Begrüßungsreden hielten Bürgermeister Richard Roos und der stellvertretende BLSV Bezirksvorsitzende Karl-Heinz Hübner. Durch den Abend führten die beiden Vorsitzenden des FSV, Steffen Grün und Carsten Beck.

Um die 96 Ehrungen lebendig zu gestalten, unterstützte Isabella Huller vom Weingut Huller aus Homburg den Vorstand mit einer Weinprobe. Mit ihrer charmanten und informativen Präsentation begeisterte sie die 170 geladenen Gäste. Zu jeder Ehrung gab es einen passenden Wein, den sowohl die Geehrten als auch alle Anwesenden verkosten durften.

Die Ehrungen begannen mit Valentin Runné, der zahlreiche Mitglieder für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit auszeichnete. Dazu gab es einen 2022 Homburger Rosé und eine Urkunde.

25 Jahre Mitgliedschaft: Barbara Alt, Marcel Alt, Erwin Aulbach, Horst Eitel, Gottfried Franz, Thomas Fuhrmann, Wolfgang Heim, Helga Hertlein, Ilka Hörner, Michael Klein, Alexander Köhler, Elke Kolb, Karin Leimeister, Karlheinz Mussauer, Judith Nickel, Hannes Roth, Sebastian Roth, Claudia Rothaug, Valentin Runné, Daniela Schäfer, Karin Schmelz, Werner Schmelz, Angela Schwab, Sandra Behle, Gertraud Väth, Kunibert Väth, Peter Väth, Martin Väth, Markus Wedmann, Katrin Weimann

Nach einer musikalischen Pause wurde der nächste Wein kredenzt und der sportliche Leiter Carsten Beck ehrte Mitglieder für ihre 40-jährige Treue. Er erinnerte an Ereignisse des Jahres 1983, wie die Einführung des ersten Handys und den Gewinn der Fußballmeisterschaft durch den HSV. Als Präsent erhielten die Jubilare einen 2021 Erlenbacher Riesling und eine Urkunde.

40 Jahre Mitgliedschaft: Stephan Beck, Hans Blumhagen, Kerstin Burkart, Steffen Grün, Detlef Havestadt, Renate Havestadt, Vera Hefter, Paul Keil, Renate Keil, Edith Köhler, Susanne Otter, Sven Pfister, Jürgen Ruck, Rita Stahl, Rosemarie Väth, Werner Väth, Sabine Weis

Die größte Gruppe der zu Ehrenden, die seit 50 Jahren Mitglied sind, ehrte Schriftführer Manuel Sowa. Er dankte den Jubilaren und wusste zu jedem eine kleine Anekdote zu erzählen. Als Präsent erhielten sie einen 2021 Homburger Silvaner „Alte Reben“ im Bocksbeutel, eine Urkunde und einen FSV-Regenschirm.

50 Jahre Mitgliedschaft: Kerstin Beeger, Wilhelmine Grün, Lothar Havestadt, Erika Heim, Ernst Heim, Klaus Heim, Margot Heim, Ullrich Heim, Hans-Jürgen Hock, Marianne Hofmann, Brigitte Hübner, Karl-Heinz Hübner, Maria Köhler, Peter Leimeister, Jutta Martin-Wamser, Karina Metz, Erika Prigandt, Herbert Riedmann, Albrecht Roth, Gerhard Roth, Gertrud Roth, Helga Roth, Mathias Roth, Marco Ruck, Dietmar Schöffer, Joachim Schöffer, Mathilde Schöffer, Petra Schwab, Maria Väth, Roswitha Väth, Josef Weisz

Der wirtschaftliche Leiter Steffen Grün ehrte Mitglieder für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit. Er berichtete über ihre Verdienste und überreichte ihnen einen 2019 Homburger Domina Rotwein, eine Urkunde und einen Regenschirm.

60 Jahre Mitgliedschaft: Karl Eitel, Gottfried Grün, Reinhold Grün, Hugo Heim, Wilhelm Hertlein, Klaus Hofmann, Bernd Mayer, Willi Schäfer, Helmut Stahl, Christian Väth, Eugen Väth

Die Ehrung der Mitglieder für 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft übernahm der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Hübner. Er würdigte ihre langjährige Treue zum Verein und überreichte als Abschluss der Weinprobe einen 2018 Homburger Spätburgunder, eine Urkunde und einen Schirm.

70 Jahre Mitgliedschaft: Willi Leimeister, Helmut Rothaug, Karl Schöffer, Franz Schwab

75 Jahre Mitgliedschaft: Wolfried Väth, Adolf Roos, Armin Albert

Neue Ehrenmitglieder

Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Wilhelm Hertlein und Klaus Hofmann zu Ehrenmitgliedern. Beide waren nach ihrer aktiven Laufbahn als Fußballer über zehn Jahre in der Vorstandschaft tätig: Klaus Hofmann als 1. Vorsitzender und Wilhelm Hertlein als 2. Vorsitzender. Beide sind nach wie vor als Helfer bei Vereinsveranstaltungen aktiv. Die überraschten Ehrenmitglieder erhielten eine Ernennungsurkunde, und ihre Ehefrauen Marianne Hofmann und Inge Hertlein wurden mit Blumensträußen geehrt.

Im Anschluss spielten Klaus Väth und Gerd Jeßberger auf, und die Gäste feierten das 95-jährige Bestehen des FSV bis in die frühen Morgenstunden. Dabei wurden viele Anekdoten und Erinnerungen ausgetauscht.