Die Chronik des FSV Esselbach

1928: Ein Gründungsjahr im Wandel der Zeit

Während Deutschland im Jahr 1928 politisch und gesellschaftlich im Umbruch ist – die SPD wird stärkste Fraktion, die Lohnsteuer wird gesenkt und die Arbeitslosenzahl steigt auf zwei Millionen – wird in Esselbach Sportgeschichte geschrieben. Am 1. Mai 1928 gründet sich der ‚Fußballverein Esselbach‘, inmitten eines Jahres voller bedeutender Ereignisse wie der ersten internationalen Fernsehübertragung und dem Start des ‚Graf Zeppelin‘.

Die ersten Schritte

Mit einer kompletten Mannschaft in den Farben Weiß und Blau beginnt der Verein sofort aktiv zu werden. Mangels Sportplätzen werden die Spiele zunächst auf der „Freundhecke“ am Trieb ausgetragen. Gegner sind Mannschaften aus benachbarten Orten wie Bischbrunn, Michelrieth und Wertheim. Nach den Spielen wird im Vereinslokal, dem Gasthaus ‚Zum Lamm‘, gefeiert.

Unterbrechung durch den Krieg und Neuanfang

Der Zweite Weltkrieg bringt das Vereinsleben zum Erliegen, doch bereits am 1. Mai 1946 wird der Verein wiederbelebt. 40 Fußballenthusiasten tragen sich als Mitglieder ein. 1947 beginnt die erste offizielle Verbandsrunde, und 1951 erfolgt der erste Aufstieg in die B-Klasse. Die 1960er Jahre werden zur erfolgreichsten Ära des Vereins: 1963 gelingt der erstmalige Aufstieg in die A-Klasse, wenngleich der FSV als „Fahrstuhlmannschaft“ immer wieder zwischen den Klassen wechselt.

Fortschritte und Herausforderungen

Die ruhmreichen Zeiten setzen sich fort. 1989 gelingt der Aufstieg aus der C-Klasse, gefolgt von einem erneuten Abstieg 1992. 2001 schafft die Mannschaft wieder den Aufstieg, diesmal in die Kreisklasse Lohr/Marktheidenfeld. Die kontinuierliche Entwicklung wird durch den Bau moderner Sportanlagen und Umkleidekabinen begleitet.

Kooperation und Moderne

Seit der Saison 2010/2011 arbeiten die Fußballabteilungen des FSV Esselbach und des FSV Steinmark zusammen und feiern 2019 den Aufstieg in die Kreisliga. Diese Kooperation stärkt nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch die Gemeinschaft im Ort.

Breites Sportangebot und soziales Engagement

Der FSV Esselbach beschränkt sich nicht nur auf Fußball. Schon bei der Wiedergründung 1946 wird der Verein auf Breitensport ausgerichtet. Ab 1973 gibt es eine Damen-Gymnastikgruppe, und seit 1985 wird auch im Winter trainiert. Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens, mit Mannschaften in allen Altersklassen und zahlreichen Meisterschaften.

Das aktuelle Sportangebot umfasst:

• Fußball für alle Altersklassen
  • Akrobatik
  • Eltern-Kind-Turnen
  • Kinderturnen
  • Showtanz
  • Fit & aktiv
  • Fitnessgruppen für Damen und Herren
  • Bodega
  • Sportabzeichen

Leitung und Mitgliederentwicklung

Seit der Gründung haben acht Vorsitzende den Verein geleitet. Besonders hervorzuheben ist Bernhard Hock, der den FSV 24 Jahre lang führte. Seit 2007 wird der Verein von einem vierköpfigen Leitungsteam geführt, das sich auf verschiedene Bereiche konzentriert.

Die Mitgliederzahlen sind stetig gewachsen: von 13 Gründungsmitgliedern 1928, über 160 Mitglieder 1948, bis hin zu rund 500 Mitgliedern heute.

Ehrenmitglieder und Jubiläen

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. 2023 feierte der FSV Esselbach sein 95-jähriges Bestehen und ehrte seine langjährigen Mitglieder.

Aktuelle Ehrenmitglieder: Adolf Roos, Karl Schöffer, Roman Alt, Klaus Hofmann, Willhelm Hertlein
Ehrenvorsitzender: Karl-Heinz Hübner
Ehrenkassier: Norbert Leimeister

Bereits verstorbene Ehrenmitglieder: Erwin Alt, Josef Engelhardt, Günter Fries, Friedrich Grün, Anton Heim, Emil Heim, Gottfried Heim, Karl Heim, Helmut Hertlein, Bernhard Hock, Hans Hock, Adolf Roos, Friedrich Roos, Franz Reinstein, Oswald Roth, Herrmann Stahl, Philipp Stahl, Jakob Rothaug (Gründungsmitglied), Albin Väth, Oswald Väth, Helmut Walter

Fazit

Der FSV Esselbach hat sich in seiner langen Geschichte stets weiterentwickelt und an die Herausforderungen der Zeit angepasst. Mit einem breiten Sportangebot und einer engagierten Gemeinschaft blickt der Verein optimistisch in die Zukunft.