Die Sportfreundschaft des FSV Esselbach und dem SV Stetteldorf aus Österreich

Jeder Verein entwickelt im Laufe der Jahre gesellschaftliche Aktivitäten, veranstaltet Feste und Feiern. Eine besonders bemerkenswerte Verbindung pflegt der FSV Esselbach seit 1962: die Partnerschaft mit dem SV Stetteldorf in Österreich. Diese über 60 Jahre währende Freundschaft, die europaweit ihresgleichen sucht, wurde von Walter Heyl ins Leben gerufen. Er kam vor über 40 Jahren nach Deutschland und fand in Esselbach seine neue Heimat. Zu jener Zeit spielte Esselbach in der A-Klasse, und Heyl glänzte als stürmender Linksaußen.

Wichtige Beiträge zur Pflege dieser Freundschaft leisteten auch Johann Birgmaier, die verstorbenen Beppi Kloud, Grubauer und Hammerschmied auf Stetteldorfer Seite sowie der langjährige FSV-Vorsitzende Bernhard Hock. Dank ihres Engagements entstanden viele private Freundschaften, die bis heute bestehen.

1978 führte diese Sportfreundschaft sogar zur offiziellen Partnerschaft zwischen den politischen Gemeinden Stetteldorf und Esselbach. Die aktuellen Vereins- und Gemeindevertreter setzen alles daran, diese wertvolle Freundschaft weiterzuführen und für viele weitere Jahre zu erhalten.